Unser Patenverein

Der Burschenverein Aschheim - Dornach e.V.

Foto von MOKATI - Bewegende Bilder

Seit dem Jahr 2000 gibt es den Burschenverein Aschheim-Dornach. Unsere Burschen sind im Gemeindeleben sehr engagiert und als Verein angesehen. Für viele Burschen ist es ein MUSS, sich im Burschenverein zu zeigen und dabei zu sein. Die Förderung der Gemeinschaft, das Zusammen

halten steht im Vordergrund und wird gelebt.

Seit vielen Jahren tragen sie zum Ortsgeschehen aktiv bei, denken wir nur an das Dorffest am Marktplatz, bei dem bis lang in die Nacht bzw. in den Morgen ausgiebig gefeiert wird. Oder an die legendäre „Hodalump'n-Nacht“ im Feststadl sowie an die im zweijährigen Rhythmus organisierte Schneebar zu Silvester und natürlich an die Beteiligung beim Aschheimer Advent. Veranstaltungen, die unglaublich gut angenommen und angesehen sind. Ja, die Burschen verstehen es, erfolgreiche Feste zu organisieren und zu feiern.

 

Anfänglicher Skepsis, ob es in Aschheim einen Madlverein geben muss, auch „müdes Lächeln“, was die Hoaßn Hasn wohl „zerreißen“ werden, ist Anerkennung und Miteinander gewichen. Die Mitglieder beider Vereine unterstützen sich bei den Festivitäten gegenseitig, die Burschen mit Muskelkraft und Erfahrung, die Mädels mit Verkaufs- und Organisationstalent. So gab es bei der Frage „wer wird der Patenverein der Hoaßn Hasn?“ nur eine logische Antwort: Der Burschenverein Aschheim-Dornach.

 

Nun ging es darum, sowohl einen geeigneten Zeitpunkt als auch einen geeigneten Ort zu finden, an dem wir den Burschen offiziell die Patenschaft antragen würden. Schließlich wollte man sich keinen „Korb“ einfangen. Das von den Burschen organisierte Dorffest im August 2018, bei dem die meisten Burschen anwesend waren, noch dazu viele Hundert Gäste Zeugen Burschenverein Aschheim Dornach sein würden, war wohl am besten dafür geeignet. Aufgebrezelt in unserer Vereinstracht, bestens gelaunt und motiviert bis in die Haarspitzen, fuhren wir Hasn deshalb in einem extra geschmückten Traktor Gespann am Marktplatz vor. Die Bitte um die Patenschaft haben wir in einem Lied (urspr. „Ham kummst“ von Seiler und Speer) verpackt. Lesen (bzw. summen) sie sich das Lied gerne vor:


Nächstes Jahr werd a schware Partie für uns, dass mir eich do brauchan, war vo Anfang o klar! Nächstes Jahr werd a schware Partie für uns, mir kennan uns ned vorstelln, wia’s ohne eich war!
Und mia song:

Wenn ihr heid zu uns „ja“ sogt’s, dann dad ma uns g’frein, wenn ihr heid zu uns „ja“ sogt’s, seid’s unser Patenverein!


Nächstes Jahr werd a schware Partie für uns, olle hamma eig’lodn, und do song de ned na, na, na! Nächstes Jahr werd a schware Partie für uns, olle ham a Gaudi, und na – do geht ma ned ham, ham, ham!
Und mir song:

Wenn ihr heid zu uns „ja“ sogt’s, dann dad ma uns g’frein, wenn ihr heid zu uns „ja“ sogt’s, seid’s unser Patenverein!


De letzten Jahr warn koa schware Partie für uns, san immer zam furt gwen, mit’m BVAD! Heid auf d’Nacht werd doch a schware Partie für uns, heid werd g’scheid g’feiert, und der Schnaps der muass weg, weg, weg!
Und mia song:

Wenn ihr heid zu uns „ja“ sogt’s, dann dad ma uns g’frein, wenn ihr heid zu uns „ja“ sogt’s, seid’s unser Patenverein!


Jetzt amoi ernsthaft, ihr seid’s a geiler Verein, mia wuin eich ned missn – und aa ned verleihn.

Jetzt stehnan mia do vor eich – und koana kriagt mehr a Bier, und wenn’s as ned glam kennt’s, unser Frage steht hier, hier, hier! Schwarz auf weiß,


Wuids ihr heid zu uns „ja“ song, mir akzeptiern eh koa „Nein“, wenn’s ihr heid zu uns „ja“ sogt’s, seid’s unser Patenverein!


Und mia song: BVAD, BVAD, mia song BVAD, jetzt kemmt’s uns nimma aus!

BVAD, mia song BVAD, mia song BVAD, wia schaugt’s denn jetztad aus?

Natürlich blieb da dem Vorstand der Burschen, unserem Maxi Weiß, gar nichts anderes übrig, als JA zu sagen. Unter großem Applaus der Gäste und Mitglieder beider Vereine wurde so die Patenschaft an diesem Abend besiegelt und gleich mal ausgelassen gefeiert. Jedoch nicht nur die Patenschaft verbindet unsere beiden Vereine, sondern insbesondere eine langjährige und ehrliche Freundschaft.


Eine Freundschaft der Jugend, eine Freundschaft fürs Leben.