Gründung

Vor rund sieben Jahren, im August 2012, saßen einige Madln in geselliger Runde beim Schäfflerwirt zusammen. Es wurde geratscht und getratscht und philosophiert. Plötzlich kam die Idee auf : „Lasst uns doch einen Madlverein gründen.

“ Dass es zu der Gründung kommen wird und die Entwicklung dieses Vereins sieben Jahre später in
einer eigenen Festschrift anlässlich unserer Fahnenweihe niedergeschrieben wird, ahnte niemand der Anwesenden.

 

Im November 2012 wurde zur Gründungs- und ersten Mitgliederversammlung geladen, alle Mädels aus Aschheim und Dornach, die wir so kannten, wurden dazu eingeladen. Eine durchaus lebhafte Versammlung, auf der über vieles abzustimmen und zu beschließen war. Bestellung der Vorstandschaft, Vereinszweck, Vereinstracht, künftig auszurichtende Feste, gemeinnützige Aktionen – und natürlich der Vereinsname. Unser Name sollte außergewöhnlich und mit hohem Wiedererkennungswert sein. Schließlich mussten wir uns neben den bestehenden Burschenvereinen aus nah und fern etablieren und im Gedächtnis bleiben. Nach Sortierung und Aussortierung
verschiedener Vorschläge einigten wir uns auf den Namen „Hoaße Hasn“.

Mit der Erstellung des Gründungsprotokolls war es amtlich: Als Pendant zum Burschenverein war der „Madlverein Hoaße Hasn AschheimDornach“ gegründet.

 

Mit den ersten gemeinsamen Auftritten in Aschheim konnten wir in kurzer Zeit unseren Bekanntheitsgrad erweitern und so auch viele neue aktive und fördernde Mitglieder gewinnen. Spätestens am 1. Mai 2013, als wir zum ersten Mal in unserer Vereinstracht zum Aufstellen des Maibaums erschienen sind, war der neue Verein in aller Munde. Im März 2014 wurde der Verein im amtlichen Vereinsregister eingetragen.
Madlverein H oaßeH asn
Unsere Vereinsgeschichte

Ebenfalls 2014 veranstalteten wir unser erstes großes Weinfest in der Maschinenhalle im „Neumair-Hof“. Das Fest war ein voller Erfolg, wir waren von den Besucherzahlen überwältigt. Die Hoaßn Hasn hatten ihren Platz im Vereinsleben Aschheims.
Im gleichen Jahr etablierten wir einen Kindertag zur Vorweihnachtszeit und bestückten eine eigene Verkaufs-Hütte am Aschheimer Advent. Beide Aktivitäten werden seither jährlich sehr erfolgreich durchgeführt. Der Grundstein für einen langfristig angelegten und erfolgreichen Verein für das Aschheimer Ortsleben war gelegt.


Natürlich wurde auch für 2015 ein Weinfest vorbereitet, die große Herausforderung bestand darin, eine neue Location für das Fest zu finden. Eine Herausforderung, die es durchaus in sich hatte. Sollte das Weinfest doch weiterhin mitten im Ort stattfinden, zu dem jede Aschheimerin und jeder Aschheimer bequem zu Fuß hingehen (und heimwackeln) kann. Nach vielen Gesprächen konnten wir uns schließlich in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung den Marktplatz an der Ismaninger Straße als künftigen Veranstaltungsort sichern. Da hier jedoch keine Halle steht, musste natürlich ein entsprechendes Zelt aufgestellt werden. Doch davon, wie wir Mädels ein Festzelt aufbauen sollten, hatten wir keine Ahnung. Relativ schnell wurde hier jedoch deutlich, dass man in Aschheim zusammenhält. Für unsere Väter und Freunde sowie für den Burschenverein Aschheim-Dornach war
es eine Selbstverständlichkeit, beim Aufbau des Zeltes und der Herstellung von Strom- und Wasserversorgung und sonstiger Infrastruktur zu helfen. So wurde an zwei Tagen ein wunderschönes Festzelt mit allem Drum und Dran aufgebaut. Das zweite Weinfest der Hasn konnte also kommen. Die Resonanz war wieder überwältigend. Fast doppelt so viele Gäste wie im Vorjahr wurden gezählt, ließen sich unsere Weine schmecken und genossen Brotzeit und warme Speisen. An dieser Stelle sei nochmals dem Burschenverein sehr herzlich gedankt, der uns zum Weinfest jährlich mit derArbeit am Würstl- und Fleischgrill unterstützt. Die liebevoll von unseren Müttern zubereiteten Brotzeitbrettl fanden und finden reißenden Absatz, auch hier ausdrücklich unser inniger Dank.
Für die Stimmung und Musik zum Tanz begleitet uns jährlich die Band „Cagey Strings“, auch hierfür vielen Dank. Im Jahr 2018 erreichte unser Weinfest mit ca. 1.200 Gästen seinen vorläufigen Höhepunkt. Es scheint so, als sei dieses Fest der Hoaßn Hasn in der Ortsmitte vonAschheim bereits jetzt legendär.

 

Zwischenzeitlich stieg in all den Jahren die Mitgliederzahl des Vereins weiterhin stetig an. Wir sind darauf sehr stolz, zwischenzeitlich insgesamt 110 Mitglieder im Verein zu haben. Ohne die Mithilfe dieser Mitglieder wären die Aktivitäten auch nicht mehr zu bewältigen.


Neben unserem Weinfest und den Aktivitäten und dem ehrenamtlichen Engagement in der Gemeinde kommt natürlich auch der gesellige Teil im Vereinsleben nicht zu kurz. So sind wir seit Jahren vielfach von Burschenvereinen im ganzen Umkreis und im Oberland zu Fahnenweihen geladen, hier sind uns auch keine Wege zu weit.
So haben wir in 2017 den „Weitpreis“ vom Burschenverein Obing erhalten, das Burschenfest wurde immerhin 68 Kilometer von Aschheim entfernt ausgerichtet. Das Miteinander im Vereinsleben wird dadurch bestätigt, dass wir solche Feste meist mit dem örtlichen Burschenverein gemeinsam besuchen.

Mit „unseren“ Burschen haben wir immer viel Spaß, fahren deshalb auch gemeinsam Skifahren und machen Maibaumstüberl-Touren. Viele Maibaum-Wachen im Umkreis werden so jährlich besucht. Beim Besuch der diversen Burschenfeste kam in Gesprächen die Frage auf , ob wir wohl als Madlverein auch so ein Fest ausrichten könnten. Ja – wir können das !!! So entstand der Plan für unser 5-jähriges Gründungsfest mit dazugehöriger Fahnenweihe. Eine Vereinsfahne für den Madlverein Hoaße Hasn Aschheim-Dornach! Und bis zum heutigen Tag drehte sich fast alles im Verein nur noch um die Organisation des Festes.

 

Jetzt, wo das Fest hinter uns liegt, werden wir überall stolz unsere neue Fahne präsentieren und freuen uns auf die kommende Zeit.